Taube trennt sich von Turm – Paris ab sofort in Nordhorn

Crossmedia versetzt Berge…äähhm Türme!


Heute gab es bei Buchhandlung Viola Taube in Nordhorn Nachhilfe in Sachen Crossmedia, bzw. Marketing – und Geschenke!
Auf www.viola-taube.de erfährt man nicht viel über das Marketing oder die Werbestrategien der bekannten Buchhandlung. Wie auch? Das Buch soll ja im Mittelpunkt stehen. Das außergewöhnliche Design der Internetseite gleicht der stets individuellen Deko im Geschäft in der Hauptstraße in Nordhorn. Hier hat sich Jemand Gedanken gemacht.

Die Gemütlichkeit, die Beratung und die persönliche Note findet man im Laden, die professionelle Umsetzung des Onlineverkaufs findet man im Online-Shop (diese Bezeichnung wird glaube ich an keiner Stelle benutzt, eher bevorzugt man den virtuellen Besuch).

Ich kann mich noch gut an frühere Zeiten erinnern, als die Angst vor „Online“ groß war. Verständlicherweise! Die Lage ist auch weiterhin ernst. Zwischen den Online-Handelsketten und dem Online-Handel drohen kleine Buchhändler zerquetscht zu werden. Aber wer mit so viel Fachpersonal aufgestellt ist und dem Kunden eine angenehme Atmosphäre bietet, hat eigentlich die Aufkleber „Taube statt Amazon“ überhaupt nicht nötig.

Zurück zur Crossmedia-Lehrstunde: Wir starten im Geschäft: Ausgesuchte Deko-Artikel schmückten zu passenden Themen die Schaufenster. Ausgedient, werden Sie über die <a href="https://www.blogger.com/%3Cdiv%20id=%22fb-root%22%3E%3C/div%3E%20%3Cscript%3E(function(d,%20s,%20id)%20{%20var%20js,%20fjs%20=%20d.getElementsByTagName(s)[0];%20if%20(d.getElementById(id))%20return;%20js%20=%20d.createElement(s);%20js.id%20=%20id;%20js.src%20=%20%22//connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); }(document, 'script', 'facebook-jssdk'));

Beitrag von Facebookseite (für meine Begriffe guter Content und abwechslungsreiche Kundenbindung) verschenkt (Kommentare führen zum Ziel und zur Steigerung der Aktivitätsrate). Die Glücklichen kommen wiederum ins Geschäft zur Abholung Ihrer Präsente und schauen danach wieder schell ins Netz, ob das eben geschossene Foto schon online zu finden ist. Wenn man schon auf Facebook schaut, kann man sich dann gleich noch mal die Internetseite von der Buchhandlung Taube ansehen. 

Der einzige Wettbewerbsvorteil kleiner Läden gegenüber Amazon & Co. sind gut ausgebildete Mitarbeiter, die ihre Kunden persönlich kennen und beraten. Persönliche Ansprache und Service sind besonders wichtig. Also schnell die Aufkleber abkratzen und weiter so vorbildlich die Marketing-Kanäle nutzen! Danke für den tollen Eiffelturm und den Beleg, dass Crossmedia funktioniert!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s