Nachlass im Netz – Sichern des digitalen Erbes auch in Nordhorn

2. März Welt am Sonntag Seite 39 „Nachlass im Netz“

Nachlass im Netz – Auch in der Grafschaft Bentheim wird Ihnen geholfen…

Das Thema scheint momentan sehr beliebt zu sein. Oh, mein Gott! Wenn mir etwas passieren würde….wer könnte mich bei all meinen Newslettern wieder austragen? Wer kümmert sich um mein Ebay-Konto und um meine Online-Portale? Vielleicht hat mein Lottoschein Online ja noch Restguthaben? Vielleicht liegen noch unbeantwortete Mails in meinem Postfach? 
Vor einigen Jahren starb ein guter Freund von mir viel zu früh. Es war ein komisches Gefühl, als mich seine Frau anrief und mich um Unterstützung bat bei der „Suche“ nach digitalen Spuren. Die eigene Ehefrau hatte keine Ahnung von einigen Wettkonten, die bei diversen Onlineanbietern liefen. Ich als Arbeitskollegin habe es oft mitbekommen, dass so ein Tipp-Konto zum Spaß existierte. 
Aber wer dies hier liest, sollte sich ernsthaft mal fragen: „Wer kümmert sich um meinen digitalen Nachlass?“ Oder ist uns das einfach egal? Was ist mit Datenschutz nach dem Tod? 

Vor einiger Zeit flatterte ein Flyer bei uns ins Haus. Ich war zugegeben erstaunt, dass das Bestattungshaus Niemeyer aus #Nordhorn unter „Leistungen“ bereits „Digitaler Nachlassdienst“ eingeordnet hatte. Irgendwie cool. Also bat ich Daniel Niemeyer, geprüfter Bestatter und Prokurist, um Beantwortung einiger Fragen.  Herr Niemeyer ist übrigens noch Dozent und Auditor.
Fast passend zur Inbetriebnahme der neuen Facebook-Bestatter-Fanpage durch Herrn Niemeyer, möchte ich dieses Interview gerne veröffentlichen. Vielen Dank an dieser Stelle für die zeitnahe Erledigung. Das interessante Interview kann man hier lesen:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s