IKEA – Intensive Kundenbindung Einfühlsam & Akkurat

Ein fehlendes 3 cm großes Plastikteil …

hatte mich seit einigen Tagen genervt. Es war scheinbar bei der Lieferung von Badmöbeln nicht mitgeliefert worden. „Fehler sind erlaubt“, lautet ein Leitsatz der IKEA Unternehmensphilosophie.

Ich nahm diese Reklamation zum Anlass, meine einstigen Reklamationsversuche in der Nordhorner Innenstadt zur Weihnachtszeit mit dieser Aktion in einen fairen Vergleich zu schicken.

Gerne unterstütze ich den lokalen Handel. Großes Verständnis habe ich für die Sorgen der Einzelhändler hinsichtlich der Kaufentscheidungen im Internet. ABER es war seit langer Zeit mal wieder ein tolles Raklamations-Gefühl. Als Glück im Unglück würde ich es beschreiben.

6. März IKEA Deutschland eine persönliche Nachricht über Facebook 
geschickt
7. März eine Antwort bekommen ohne „Wir sind dafür nicht zuständig“ oder „Das ist uns leider nicht möglich“ oder „Sind Sie Premium-Mitglied?“
8./9. März Wochenende
12. März Schilderung des fehlenden Ersatzteils und Übermittlung der pers. Daten
13. März Bestellung läuft
18. März Bestellung angekommen 
Die Bedeutung und der Einfluss von Social Media auf die Kundenbindung ist ein Thema, das leider noch nicht die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient. Kundenvertrauen und -zufriedenheit gewinnen solche Unternehmen, die ihren Facebook-Fans auf Augenhöhe begegnen. Ich war auf jeden Fall begeistert und wünsche mir nur halb so viel unkomplizierten Kundenservice  manchmal hier in Nordhorn. Im SocialWeb scheint der Kunde statt König Kaiser zu sein. Eine schöne Erfahrung.

Ein Gedanke zu „IKEA – Intensive Kundenbindung Einfühlsam & Akkurat

  1. helga

    das sollte eigentlich ganz normal sein, denn solch ein Service ist das „ah und oh“
    nur so kann man/n/ Frau punkten, ich jedenfalls handele auch so…der Kunde ist König, und mit Service kann ich in der heutigen Zeit noch dem Netz Parolie bieten
    aber Sabine es sollte doch eigentlich immer so sein, oder????
    lieben Gruß Helga

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s