Google-Suche „Friseur Nordhorn“ und die Ergebnisse

Ich habe lange überlegt, ob ich mich auf diese Bewertungsschiene begebe. Nachdem ich mir die Definition von „Internetseite“ noch einmal habe durch den Kopf gehen lassen, entschied ich mich für ein JA. Wenn ich als Geschäft, Firma, Praxis oder Salon eine Internetseite online schalte, muss ich davon ausgehen, dass diese WELTWEIT einsehbar ist, oder? Die meisten meiner Termine starten bei dem Thema „Facebook & Co“, aber oft müssen wir im Erstgespräch zurückrudern und uns erst einmal dem Herzstück widmen. Die Internetseite ist und bleibt ein wichtiges Marketinginstrument.

Für die erste Informationssuche zu Produkten und Dienstleistungen ist die Internetseite und das Geschäft  des Anbieters gleich wichtig. Oft wird dies leider noch unterschätzt. Beim Branchenbuch screenshot-www.gn-finder.de 2015-01-20 20-59-46der GN www.gn-finder.de sind 58 Friseure der Grafschaft eingetragen. Da wollte ich doch mal schauen, WER mit WELCHEM Angebot bei Google ganz vorne steht. Laut BITKOM-Artikel vom Juni 2014 hat angeblich jedes 6. Unternehmen in Deutschland keine Internetseite. Das sind 16% !!! Da habe ich mich bei so viel Auswahl an Grafschafter Friseuren ans Werk gemacht.

Bei der Eingabe „Friseur Nordhorn“ staunt man nicht schlecht, dass Friseur Hopmann es schafft, sich unter die beiden „Monster“ DAS ÖRTLICHE und GELBE SEITEN ganz oben einen Platz zu sichern. Eine gute SEO-Arbeit und viel Know How sind da sicherlich kein Geheimnis.

Auffällig ist, dass keinerlei Google Adwords-Werbung am Rand angezeigt wird. Kein Frisör scheint diese Möglichkeit der Onlinewerbung zu nutzen (Gerne mal vergleichen, und „Hotel Nordhorn“ eingeben….dann viele Anzeigen oben und links zu sehen). Der, der es als erster ausprobiert, sollte damit recht erfolgreich sein. Wäre doch toll, bei der Eingabe „Friseur Nordhorn“ immer auf der ersten Seite oben angezeigt zu werden, oder?

Aber zurück zu meinem Suchergebnis! Bei der Eingabe „Friseur Nordhorn“ konnte ich sechs „echte“ Internetseiten auf der ersten Google-Seite finden. Bei diesen prominenten Platzierungen hat man gewisse Erwartungen an diese Seiten.

Ich habe eine kleine Beurteilung verfasst und in einer Tabelle alles zusammengefasst. Diese stelle ich hier zum Download zur Verfügung: Top 6 Google Friseur Nordhorn

Diese Beurteilung ist sicher nicht vollständig und entspricht meiner eigenen Auffassung. Da diese Seiten öffentlich im Netz zu sehen sind, muss Kritik erlaubt sein. Vielleicht schaffe ich es ja, diese Kunden zu einem neuen Anlauf zu bewegen.

Ganz wichtige Punkte heutzutage sind natürlich bei der Gestaltung der eigenen Internetseite:

  1. vollständiges und rechtssicheres Impressum (inkl. Hinweis auf Facebook-Plugin-Nutzung, wenn nötig)
  2. Responsives Webdesign! Website muss auch auf Smartphone perfekt zu lesen sein, idealerweise im eigenen mobilen Design
  3. Mehrwerte für Besucher schaffen (was man im Geschäft vielleicht nicht bekommt)
  4. Kunden mit aktuellen News bei Laune halten und einen erneuten Besuch der Seite zu sichern
  5. Seite für Google / Suchmaschinenoptimierung anpassen
  6. Benutzerfreundlichkeit usw.

Vielleicht einfach mal selbst die Internetseite des Haus- und Hof-Friseurs besuchen und kritisch anschauen? Freue mich auf Feedback, Hinweise, Ideen und Anmerkungen. Manchmal sind es die einfachsten Dinge, wie ordentliche Kontaktdaten, aktuelle Öffnungszeiten, evtl. Referenzen oder gute Texte. Aber der Satz „Frau Nuffer, das hat mal irgendwann irgendjemand für uns gemacht. Da sind wir einfach nicht zu gekommen..“

Wichtig: Ich habe nur die Suchergebnisse meiner eigenen Googlesuche auf der ersten Ergebnisseite berücksichtigt. Sicherlich gibt es andere gute Nordhorner Friseur-Internetseiten. Gerne als Kommentar unter diese Seite schreiben.

Demnächst schaue ich mir mal eine andere Berufsgruppe an.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s