#Valentinstag – Wunderwaffe und Ausrede

#valentinstagSeit ein paar Tagen ist es wieder soweit! Viele Verantwortliche im Bereich Marketing oder Social Media (falls es da eigene Verantwortliche gibt) sind sehr dankbar für den bevorstehenden Valentinstag. Endlich gibt es wieder einen Grund für ein Posting, einen Tweet oder ein Lebenszeichen in der Zeitung.
Leider haben viele Firmen immer noch nicht verstanden, dass man immer und überall seine Anhänger im Social Web begeistern muss. Das Schlagwort heißt Storytelling! Man kann sich nicht nur auf die Highlights des Kalenders verlassen, sondern muss seinen Fans ganzjährig mit interessanten Informationen, Expertenwissen und regionalem Bezug zur Seite stehen. Mehrwert bedeutet nicht nur Feiertagsgeschwafel, Valentinstags-Hype oder den Muttertag in seine Postings aufzunehmen. 
Ich persönlich kann den Satz „Am 14. Februar ist Valentinstag“ nicht mehr lesen und Untitled designhören. Wie wäre denn z.B. ein kleines Video wie ein Blumenstrauß gesteckt wird? Oder beim Autohändler allen Liebenden an diesem Tag Blumen schenken, statt einen sterilen Schlüsselanhänger als mögliches Geschenk zu empfehlen…. Da muss ich ja mal das Pier99 loben (hört, hört) , denn da werden einem Überraschungen in Aussicht gestellt an diesem Tag. Wenn ich als Parfümerie schon einen Bezug zu diesem erfundenen Konsumtag habe, dann sollte ich ihn cool und frisch in Szene setzen. Man muss sich etwas einfallen lassen.

Die Popularität des Valentinstages als Werbeevent ist unumstritten. Jeder setzt es anders um und versucht mit anderen Mitteln sich und seine Produkte oder Dienstleistungen in Szene zu setzen. Schaut Euch doch mal in der Grafschaft Bentheim um. Wer springt denn Eurer Meinung nach optimal auf den Marketing-Zug auf? Findet ihr was Ansprechendes mit dem Hashtag #Valentinstag? Hier einige Beispiele aus der Grafschaft Bentheim. Eure Meinung dazu?

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s