Die 10 häufigsten Fehler auf Grafschafter Facebook-Seiten (und auch generell)

hilfe

Ich will auch direkt mit der Tür ins Haus fallen und loslegen! Viele Beratungstermin in der Grafschaft Bentheim zeigen mir immer wieder dieselben Schwachstellen und Anfängerfehler speziell bei Facebook-Unternehmensseiten auf. Schnell hat ein Einzelhändler eine Facebookseite erstellt und wundert sich dann, dass es bei anderen anders oder besser läuft. Daher hier meine TOP TEN für alle Grafschafter Facebook-Admins (und alle anderen auch natürlich):

  1. KEIN DIALOG MIT DEN FANS
  2. KEINEN BENUTZERNAMEN UND KEINE EIGENE URL ANLEGEN
  3. PROFILBILDER UNTERSCHÄTZEN
  4. GEKLAUTE ODER FALSCHE BILDER NUTZEN
  5. TEXTE FÜR FACEBOOK UNPASSEND FORMULIEREN
  6. VERBOTENE GEWINNSPIELE POSTEN
  7. ÜBER DAS WETTER POSTEN
  8. KEIN IMPRESSUM
  9. VERWECHSLUNG VON PRIVAT UND GESCHÄFT
  10. PANIKATTACKEN BEI KRITIK ODER SCHLECHTEN BEWERTUNGEN

Es gibt sicherlich noch einige weitere Punkte, aber eben über diese Dinge stolpere ich immer wieder. Nun zu jedem Punkt eine kleine Anmerkung:

Zu 1) Facebook ist das größte soziale Netzwerk der Welt. Wer da die Kommentare nicht beantwortet, die Nachrichtenfunktion ausschaltet oder selbst keine Interaktion schafft, hat auf lange Sicht verloren. Große Firmen wir die Deutsche Bahn (aktuell nicht mein bester Freund grrrrrr) nutzen professionell die Möglichkeit Kundenservice direkt am Fan zu praktizieren und freuen sich über jede Nachricht. Jeder Kontakt eines Fans muss als Geschenk gesehen werden!

Zu 2) Fanpages, die in der Browserzeile oben noch eine URL stehen haben mit einem Nummern-Wirrwarr und Bindestrichen, haben sich noch nicht einen eigenen Benutzernamen und eine eigene URL bei Facebook eingerichtet. Das ist sowohl für die Außendarstellung unpraktisch, als auch für die Google-Roboter. Der Benutzername einer Seite erscheint unter dem Namen einer Seite, in den Suchergebnissen und in der URL einer Seite, damit die Fans die Seite auch finden. Es ist also wichtig!!!

Zu 3) Kein Mensch schaut sich die Infos AUF einer Fanpage an. Die Menschen scrollen sich durch den Newsfeed und entscheiden dann anhand des Profilbildes und des passenden Postings, ob man sich den Beitrag ansieht/durchliest. Man muss also auf sich aufmerksam machen bei soooooo vielen Millionen Fanpages. Also Profilbild sollte man sein Logo benutzen oder zumindest ein eindeutiges klares Bild, welches zu dem Unternehmen gehört. KEINE Fotos mit vielen Menschen oder Privat-Fotos von sich selbst (sehe ich immer wieder). Und wichtig: Bitte bitte die Maße beachten! Das Kästchen ist VIERECKIG!  Das Bild muss dann angepasst werden. Wenn man ein rechteckiges Logo hat (echt doof dann), muss man es geschickt grafisch bearbeiten und in ein Viereck bekommen (oder den Grafiker bitten ein extra Facebook-Logo zu entwerfen in Anlehnung an das rechteckige Logo)

Zu 4) Eigentlich kein Kommentar dazu. Es sollte klar sein, dass man keine Bilder von Google oder sonst woher klauen darf (sehe ich IMMER WIEDER!!!). Bevor ein Foto tatsächlich verwendet wird, sollten drei Punkte geklärt sein, so Rechtsanwalt Thomas Schwenke in seinem Gastbeitrag auf allfacebook.de

Zu 5) Da der User einen Beitrag im Newsfeed anliest, sollte man in den ersten vier/fünf sichtbaren Zeilen den Fan begeistern und zur Interaktion auffordern. Das kann man nicht, wenn man z.B. viele Leerzeilen und Absätze in die Postings haut. Oder ich beginne den Text mit „Guuuuuuuten Moooooorrrgen“, denn dann habe ich wertvolle Zeichen verschenkt.Kürzere Texte (ich kann es auch fast nie einhalten) sind außerdem auf Facebook erfolgreicher/wertvoller, wenn man den Machern Glauben schenken darf. Inhaltlich muss man natürlich begeistern. Klar, oder?

Zu 6) Da wollte ich mich eigentlich nicht zu äußern, da ich schon so manchen zornigen Admin im Genick hatte (habe nur nett kostenfrei beraten und ihn drauf hingewiesen…). Ich sehe IMMER WIEDER Gewinnspiele, wo zum TEILEN des Beitrages aufgefordert wird oder (wenn auch indirekt) zum Markieren von Freunden. DAS IST VERBOTEN! Vielen Admins ist es nicht bewusst, dass man Seiten und auch Postings an Facebook melden kann. Ich würde so etwas nicht riskieren. Eine meiner einfachsten aber klarsten Aufstellungen für die Gestaltung von Gewinnspielen findet ihr hier (zwar schon von 2013, aber immer noch aktuell) http://blog.fanpagekarma.com/2013/11/25/checkliste-fur-facebook-chronik-gewinnspiel/?lang=de 

Zu 7) Schreibt bitte auch nur Dinge über Euer Unternehmen, über Euren Verein, die den Menschen am anderen Ende interessieren. Sobald ihr vom Wetter schreibt (es gibt Ausnahmen, wenn ihr z.B. in einer passenden Branche agiert) ist dem Fan klar: Der hat heute nicht viel zu sagen…. Langweilig! Spam! Bäh…Ziel muss immer sein: INTERAKTION

Zu 8) Schon seit einiger Zeit gibt es ein eigenes Feld in den Einstellungen einer jeden Seite, wo man sein IMPRESSUM einpflegen kann. Es ist sooo einfach:

screenshot-www-facebook-com-2016-11-17-11-18-34

Facebook HILFE hilft fast immer

Für gewerbliche Webseiten, Blogs und Online-Shops besteht eine Impressumspflicht. Auch Facebook Profile und Fanseiten müssen über ein Impressum verfügen, wenn Sie nicht rein privat sind. Das Gesetz macht hier keinen Unterschied, ob es sich um eine Internetseite oder um eine Facebook-Seite handelt. An dieser Stelle bitte ich sich selbst weiter zu informieren, da ich als Social Media Managerin nicht juristisch beraten darf. Gerne weise ich aber auf die Pflicht hin, das Feld IMPRESSUM zu füllen.

Zu 9) Immer wieder finde ich gewerbliche Seiten mit Passfotos des Chefs als Profilbild vor (kein Witz!).Oft erfahre ich in Beratungsgesprächen, dass der Ersteller der Fanpage überhaupt nicht den Unterschied zwischen einem PROFIL (privat) und einer SEITE (geschäftl.) kennt. Leider wird dann auf der Seite auch teilweise so getextet als wenn es ein Privatprofil wäre. Das „Duzen“ der Fans ist OK, aber man schreibt eben nicht auf eine Fanpage „Schön, dass ihr gestern alle da ward, die Bude war gerammelt voll und ich war abends ganz schön platt“ (LIVE GESEHEN). Also bitte immer den nötigen Abstand halten und auf der Fanpage entsprechende mit Respekt und lockerem Umgangston seine Fans begeistern – aber auch mit Niveau!

Zu 10) Ich bekomme immer wieder Mails, sobald die erste schlechte Bewertung oder eine negative Kritik auf einer Fanpage gesichtet wurde. Ich muss dann oft beruhigen und verdeutlichen, dass es ein Geschenk ist, wenn sich die Menschen von ganz alleine (wenn auch mit Kritik) an einen wenden. Andere geben da viel Geld aus, das der Fan mit einem spricht. Grundsätzlich gilt: Man muss zu allem Stellung nehmen und jede Kritik erst einmal prüfen. Auf Augenhöhe antworten, sich kümmern und professionell reagieren – DAS ist das Motto! Bei Bewertungen ist es manchmal sogar Unwissenheit (man denkt, dass 1 = seht gut ist) oder einfach ein „Vertipper“ am Handy, dass man nur einen Stern bekommen hat. Auch da sollte man den Dialog (siehe Punkt 1) in den Vordergrund stellen und notfalls den Fan fragen, wie es zu einer schlechten Bewertung kam.
WICHTIG: Wie im echten Leben darf und soll ja auch jeder seine Meinung kund tun. In der realen Welt habt ihr ja auch nicht nur 5-Sterne-Bewertungen, oder?
In meine Workshops empfehle ich immer dieses einfache Flussdiagramm. Das hilft bei Kritik-Postings immer ganz gut:  flussdiagrammsome
Der dazugehörige Artikel ist ebenfalls klasse: http://karrierebibel.de/shitstorm-definition-beispiele/

So, nun bitte ich Euch Leser meine Top 10 an Eurer Seite abzuarbeiten und freue mich über ein WEITERSAGEN meines Beitrages! Falls ihr an einer Beratung interessiert seid (wir prüfen dann Eure Fanpage auf Herz und Nieren), schreibt mir eine Mail an
info@hamster-rat.de

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s